ein blick auf die formalien

hier findest du informationen zu den konditionen und hinweise für unsere zusammenarbeit, sowie über die kosten und dem zeitlichen rahmen bezüglich der therapeutischen begleitung in körpertherapie und integrativer persönlichen entwicklung.

seit einigen jahren bietet die privat geführte gesundheitspraxis erwachsenen menschen unterstützung in fragen der gesunden lebensführung und hat sich zur aufgabe gemacht, den menschen in seiner persönlichen und individuellen gesundheitskompetenz zu fördern.

hier kannst/darfst du dich (dein) selbst-erfahren:

+ dein körpergefühl wahrnehmen
+ dein atem spüren
+ deinem körper zu vertrauen
+ den bewegungen und den impulsen deines körpererlebens freien raum geben
+ der stimme deines herzens lauschen
+ deine gefühle frei fliessen zu lassen
+ ganz sich selber sein
+ offenheit, vertrauen und geborgenheit erfahren
+ geschehen lassen



zeiten

eine körpertherapie sitzung dauert bis zu 90 minuten doch manche sitzungen können auch mal mehr zeit mögen.
in solch einem fall ist es günstig, wenn du dir nach dem termin etwas zeit nimmst, um die in der sitzung erfahrenen erlebnisse aufzunehmen und dir und deinem körper zeit gibst das erlebte zu sortieren. die integration, transformation oder inklusion findet, ohne das du etwas dafür tun sollst statt. transformation und integration geschieht auf einem ganz natürlichem weg, meist in der nacht und wenn du träumst oder tiefenentspannt bist. ratsam ist jedoch, nach den sitzungen etwas an der frischen luft spazieren zu gehen und etwas flüssigkeit in form von wasser oder tee zu sich zu nehmen.



termine

um einen termin bei mir zu bekommen, rufe mich gerne an (montag bis freitag von 10:00 bis 10:30 bin ich für dich erreichbar) oder schreibe mir eine e-mail. das kann sein, dass ich gerade in einem gespräch bin oder mich mit einem anderen menschen in einer sitzung befinde , wenn du anrufst. wenn du auf dem anrufbeantworter eine nachricht ansagen magst, sichere ich dir den rückruf innerhalb von 48 stunden zu. wenn ich dir nicht selbst in absehbarer zeit einen termin anbieten kann, kann ich dir ganz gewiss empfehlungen für kolleg/innen geben. ein vereinbarter termin kann 48 stunden im voraus abgesagt oder verschoben werden. wird der termin nicht 24 stunden vorher abgesagt werden 50% des vereinbarten betrages fällig.

kosten und dauer

das angebot für die bezahlung einer sitzung stellt sich nach selbsteinschätzung und auf basis deiner möglichkeiten ein. der normale tarif beträgt zur zeit zwischen 50-100 euro, je nach selbsteinschätzung und ist vorzugsweise in bar hinter jeder sitzung zu bezahlen. eine sitzung dauert ca. 90 min.

honorarübersicht

  • kennenlern-gespräch/vorgespräch: 30 minuten: kostenfrei
  • beratung oder coaching (telefonat, mail, chat): 50 minuten: 50 Euro*
  • körpertherapietherapie (einzelsitzung) : ca. 90 minuten: ein betrag zwischen 50 und 100 euro*
  • telefonat: 25 minuten: 25 Euro*
  • telefonat: 60 minuten: 60 euro*
  • tcm energie- und massagebehandlung (meridianmassage und tcm anwendungen, organe verbindende anwendungen, tcm ist wunderbar um bestimmten theman wie z.b. sexualität, in den fluss zu bringen): 60 minuten: 60 euro*
  • beruehrung- und massagebehandlungen ( aromaölmassage, ganzkörpermassage, teilkörpermassage, barfussmassage, intuitive- achtsame- und sensitivmassage): zwischen 30 und 90 minuten: 30 und 90 euro* je nach selbsteinschätzung
  • seminare und kurse: preise* stehen bei jeweiliger kursausschreibung


  • vorgespräche/kennenlern-gespräche sind in der regel kostenfrei.
    sie dienen dem gegenseitigen kennenlernen und der besprechung/vorbereitung, wie sich eine zusammenarbeit gestalten kann.

    grundsätzlich ist eine behandlung bei mir eine PRIVATLEISTUNG.
    das honorar wird direkt nach jeder sitzung in der praxis in bar oder per überweisung vor beginn einer jeder sitzung bezahlt.
    auf wunsch wird selbstverständlich zusätzlich monatlich oder nach abschluss der therapie/beratung eine rechnung erstellt.

    bei telefonischer beratung bitte ich um vorherige überweisung des honorars auf mein konto:
    bank: ing-diba, bic: INGDDEFFXXX, iban: DE28500105175409873603, inhaber: anna mastalerz.



    *die leistungen sind laut § 4 nummer 14 des umsatzsteuergesetzes im sinne des § 18 absatz 1 nummer 1 des einkommensteuergesetzes steuerfrei.

    wie geht es los? wie oft, wie lange?

    eine therapiestunde dauert meist 90 minuten. nach einem kennenlerngespräch welches eine umfassende anamnese ( ca. 60 -90 minuten) beinhaltet würden wir die gemeinsame arbeit beginnen. besonders zu beginn ist ein wöchentlicher rhytmus sinvoll. doch je nach gewichtung der themen und dem prozessverlauf ist auch ein anderer rhytmus möglich.

    in einer abfolge von ca. 3 - 15 sitzungen wird der gesamte körper von der oberflächen- bis zur tiefenstruktur bearbeitet. dabei kommen fingerkuppen, fingerknöchel, ellbogen und unterarme zum einsatz.

    körpertherapie wird als einzelsitzung durchgeführt. die dauer einer sitzung ist unterschiedlich und abhängig von der persönlichen wünschgebung des klienten und seinen bedürfnisse. je nach anliegen reicht sie von einigen sitzungen, bishin zu einem kontinuierlichen prozess, der sich von bis zu mehrere jahre erstrecken kann.

    gespräch, berührung, achtsame übungen sie deine selbstwahrnehmung festigen, gestalt und rollenspiele, atmung oder akupressur begleiten die entfaltung des erlebens. dabei können festgehaltene, ungelöste, vergangene erfahrungen und einsichten oder gefühlshaltungen, erleichternde beweglichkeit, eine vertiefte atmung zum vorschein kommen. regungen, die dein verständniss über deine unbewusst erlebte körpererfahrung erweitern können. regungen, die dein leben bereichern, dich bewusst sein werden lassen.

    methoden der beratenden, körperorientierten gesprächsführung, lösungsorientierte körpertherapie, massagen, aromatherapie, aktive und passive entspannungsmethoden, meditation, energiemedizin (sichtweise der traditionellen chinesischen medizin und der systemischen chakratherapie/reiki), akupressur, achtsamkeitstraining, atemtherapie, meridian yoga und andere erfahrungsorientierte handlungsweisen, begleiten den verlauf unserer zusammenarbeit.

    die körpertherapie ist eine erfahrungs-, ressourcen- und lösungs- wie körperorientierte methode und dem sinn gewidmet, menschliche lebensenergie zu befreien und ihr zu helfen, sich in richtung verbundenheit, lust, sinnlichkeit, kreativität, phantasie, mitgefühl, vertrauen, mut und lebensfreude zu entwickeln.

    in der körpertherapie arbeiten wir mit:

    dem physischen körper: seiner struktur, form und der dynamik des ausdrucks
    den emotionen und gefühlen: wie wir innere und äussere impulse aufnehmen und regulieren
    dem geist: im wissen, verstehen, bewusstsein und den strukturen des denkens
    dem willen: der fähigkeit, unserer energie eine richtung zu geben
    der erweiterung von begrenzungen und der realisierung von möglichkeiten: der ausformung unserer intention im leben, sowie unseren einsichten, inspirationen und visionen
    der praxis des seins: bewusstheit und achtsamkeit
    dem feld des bewusstseins: die wahrnehmung der gesamtheit unserer existenz, dem fluss der liebe, ausgedrückt in der essenz des seins

    in der körpertherapie oder gerne auch darüber hinaus, begleite ich dich mit fachlichem wissen, kompetenz, anteilnahme, achtsamkeit, intuition und präsenz.
    mit hanfölextrakt vital bleiben


    versicherung

    wenn du über eine private zusatzversicherung verfügst, kannst du meine rechnung dort einreichen und bekommst einen teil der kosten erstattet. für die übernahme der kosten kann ich jedoch keinerlei garantie übernehmen, da jede versicherung einen eigenen leistungsumfang hat. zu den leistungen und erstattungen sprechen sie bitte mit deiner versicherung. möglich auch dass die trainings, coachings und übungen zur stressbeweltigung sogar von der gesetztlichen krankenkasse getragen werden. bitte frage bei deinem institut nach.

    die vorteile eine therapie selbst zu finanzieren

    der vorteil einer selbst finanzierten therapie besteht darin, dass sie offiziellen stellen gegenüber anonym bleiben. du hast keine nachteile zu befürchten, wie in etwa beim abschluss einer berufsunfähigkeitsversicherung oder bei der frage der verbeamtung. und du bestimmst die dauer und den umfang der therapie selbst. mit einer therapeutischen begleitung investieren sie bleibend in ihre gegenwart. therapiekosten können im rahmen von ausserordentlichen belastungen von der steuer abgesetzt werden. therapeutische einzelsitzungen sind von der umsatzsteuer befreit.

    dein recht, deine wahl, deine entscheidung

    alle angebote meiner praxis sind privatleistungen. darüber, was mit deinen persönlichen gesundheitsdaten geschieht, bestimmst ausschliesslich du selbst oder im besonderem fall ein gesetzlicher vertreter. in meiner praxis erfolgt kein eintrag auf eine mehr oder weniger sichere gesundheitskarte und es gibt auch keine weitergabe von informationen an krankenkassen, institutionen oder andere. nur du selbst entscheidest ob und welche von den informationen, die unsere therapeutische arbeit betreffen, weiter gegeben werden können/dürfen. eine dokumentationspflicht gegenüber dritten besteht nicht. du bist verantwortlich dafür, dass es dir hier gut geht und wie weit du dich auf neue erlebnisse einlässt und ich bin dafür verantwortlich, dass es mir hier gut geht und wie weit ich mich auf neue erlebnisse einlasse. jeder gedanke, jedes gefühl und jede empfindung kann in diesem raum ausgedrückt werden.
    wenn du nicht sicher bist, ob du etwas ausdrücken kannst, probier es einfach aus.