methoden die in der körpertherapeutischen arbeit angewendet werden

energiemedizin, das unsichtbare sprbar machen

die energiemedizin umfasst viele bereiche: von shiatsu, ber die arbeit mit dem geist, meditation, oder atemarbeit, kann der kosmische einfluss und das wirken der uns global untersttzenden energietischen felder, fr das system mensch eine brcke sein das heil sein zu akzeptieren oder bei blockaden und strungen seine selbstheilungskraft zu aktivieren.
die krperorientierten methoden wie atemarbeit, reiki, bio energietic, die traditionelle chinesische medizin, natrliche stimmentfaltung, gestaltarbeit systemische chakratherapie oder andere uns bekannte verfahren, bilden hierfr eine basis, die dem organismus impulse und aufbauende anste zur selbstregulierung, wiederherstellung oder orientierung geben.

unterstehend stellen wir dir hier einige der methoden vor, die uns als hilfreiche werkzeuge zur verfügung stehen, um mit dir an deinen persönlichen themen zusammen zu arbeiten:

postural integration

postural integration ist eine ganzheitliche methode, die bewährte techniken manueller körperarbeit anwendet:

+ atem- und energiearbeit
+ tiefe bindegewebsarbeit
+ akupressur und traditionelle chinesische medizin

und gibt impulse zur gedanklichen neuorientierung,

um durch berührung zu einer von klient/innen gewünschten veränderung beizutragen.

dabei können tiefe gefühle und unbewusste lebenseinstellungen wieder erlebt und zum ausdruck gebracht werden, es kommt zu deutlichen veränderungen des körpererlebens und zu einer gedanklichen befreiung, die an einem wiederauftauchen kreativer und spielerischer impulse erkennbar wird.

die erfahrung der vertieften atmung in der einzelsitzung fördert die körperwahrnehmungen und sensibilisiert für wiederkehrende reaktionsmuster.
durch den einsatz von atem, stimme, bewegungen kommt es zu deutlichen veränderungen des körpererlebens, sodass die natrliche aufrichtekraft im krper wieder sichtbar werden kann, und es kommt zu einer gedanklichen befreiung, die an einem wiederauftauchen kreativer und spielerischer impulse zu erkennen ist. dein organismus kann sich selbst regulieren und ein natürlicher wachstum, erneuerung und regulierung entsteht.

mit dieser methode wird unter anderem die kompetenz von klient/innen im finden guter und sicherer erlebnisorte im körper gestärkt, wie auch ihr sinn für das wahrnehmen von gefühlen und emotionen sensibilisiert oder das bewusstsein für körperbereiche geweitet, diese die empfindungsfähigkeit für das gefühl von wohlbefinden, vertrauen oder sich geborgen und sicher fühlen begleiten.

integrative arbeit mit den inneren anteilen,
der intuition auf der spur

wir entfernen uns von der ego.zentrierten psychologie, die ein heiles, oder zu reparierendes "ich" ins zentrum der therapeutischen arbeit stellt und unterstützen klient/innen darin, die unterschiedlichen und teilweise auch wiedersprüchlichen aspekte ihres selbst zu erkunden und in einem weiteren prozess auch als anteile ihres selbst zu integrieren (diesen anteilen in inrem leben und in ihren beziehungen auch raum zu geben)

identitätsfindung und die arbeit mit den inneren anteilen kann in der entwicklung einer jeden person wie das zwitschern eines vogels wirken, welches das identitätsgefühl einer person, eines individuums stärkt und die fähigkeit zur selbstorganisation und selbstregulation des organismus in seiner kompetenz effektiv unterstützt.

in der arbeit mit dem innerem team geht es dadrum anteile der persona wahrzunehmen, diese zu erfahren, ihnen zuzuhören, mit sich im einklang zu sein (mit all dem was mich ausmacht) und mir mit aufmerksamkeit zu begegnen, mit anderen worten: sich zeit dafür zu nehmen um mit sich in gleichklang zu kommen. in dieser selbstanschauung geht es um integration, das heisst um die wieder herstellung und aufrecht erhaltung der verbindung mit allen den zu mir gehörenden anteilen die meine person ausmachen.

als hilfswerkzeug kommt hier unter anderem die methode der "5 inneren schilde" zum einsatz, welche jener hnelt, welche in familienaufstellungen angewandt wird: wirken also tut allein die auslage und das "sich darauf stellen", um intuitiven zugang zu dem in unserer seele wirkenden wissen zu erhalten.

sich selber in achtsamkeit begegnen

achtsamkeit ist jenes gewahrsein, das du erlebst, wenn du in deinem leben präsent sein kannst, ohne den gegenwärtigen moment zu verändern versuchst. hierin ist die stärke der achtsamkeitspraxis begründet und den weg der achtsamkeit zu beschreiten liegt deshalb in der kraftvollen anziehung der methode selbst. sie wird inzwischen losgelöst von jeglicher ideologischen ausrichtung bzw. spirituellen traditionen durch ein breites publikum praktiziert, welches insbesondere dem bedürfnis einer nachhaltigen stressreduktion in gesunder lebensführung nachzukommen sucht.

die studien belegen eindrucksvoll, dass das achtsamkeitstraining nicht nur positive emotionale einstellungen begünstigt, sondern auch glückserleben fördert, zudem vor allem die immunreaktion des körpers und damit die gesundheitlichen potenziale des menschen insgesamt bestärkt.

durch das regelmässige praktizieren von achtsamkeit (in form von achtsamer körperwahrnehmung, yoga und meditation) schulen wir die bewusste wahrnehmung dessen, was im gegenwärtigen augenblick geschieht, ohne es zu bewerten. dies ermöglicht es uns, unsere gewohnheitsmässigen reaktionen zu erkennen, ihnen mit einer freundlichen haltung zu begegnen und so allmählich neue wege des umgangs mit uns selbst und anderen in neuartigen situationen zu finden.
das gewahrsein der achtsamkeit für sich und andere menschen ist auch dir gegeben und so bist du eingeladen, die fähigkeit zur aufmerksamkeit freundlich und mitfühlend in sich wachsen zu lassen und damit deine kompetenzen für eine gesunde lebenshaltung zu entfalten.

entspannter krper, entspannte seele

regelmässig im alltag eingesetzte entspannungsverfahren in form von achtsamer körperwahrnehmung, yoga und meditation oder die progressive muskelentspannung sind häufig eingesetzte therapie- und selbsthilfemethoden die bei verschiedenen problemen und psychosomatischen beschwerden, diese wirkungsvoll reduzieren gar vollständig beseitigen können. bei psychosomatischen erscheinungen wie erschöpfung, innere unruhe, verminderte konzentration und reizbarkeit können solche interventionen körperliche und seelische spannungen verringern, zufriedenheit und wohlbefinden wieder herstellen.

der zustand der entspannung kann bereits eine ausreichende therapeutische wirkung entfalten. er kann uns helfen loszulassen, innere konflikte zu verarbeiten und innere ressourcen zu erschliessen.

um mich ganz auf sie und ihre bedürfnisse einstellen zu können, biete ich entspannungsverfahren in form von einzelsitzungen. im gegensatz zu einer gruppenprävention, kann das verfahren ganz auf ihre persönliche situation abgestimmt werden, der therapeutische nutzen der entspannung steht im vordergrund.

focusing

gestaltarbeit

das innere kind entdecken und erfahren

meridian yoga

heilsame berhrung

heilsame berhrung

meridian massage

integration und coaching in persnlicher entwicklung

die kraft berhrung

die kraft des wortes

heilsame krperreisen und verbindung mit den elementen (erde,holz,wasser,feuer,metall/luft)

die kraft berhrung

integration und arbeit mit persnlichkeitsanteilen

aromatherapie

energiearbeit und entspannung

hier werden elemente aus reiki, atembungen, konzentrationsbungen, achtsamkeitsbungen, gefhrten meditationen, tcm und visualisierungen angeboten und in der therapeutischen begleitung angewendet.

  • autogenes training
  • progressive muskelentspannung
  • nhrende atembungen, erdung und visualisierungen
  • elemente aus reiki
  • visualisation, meditation und gestaltbungen
  • meditationen, bungen und visualisierungen mit den elementen ( erde, wasser, holz, feuer, luft )
  • regressionsarbeit: das "verletzte" kind heilen
  • der krper "spricht" - arbeit mit dem symptom (hren, visualisieren, verstehen, wandeln)
  • mentale gesundheit

  • auf ein wort - mrchen, geschichten, erzhlungen - vorlesungen
  • die kraft und macht der gedanken - anste zur gedanklichen neuorientierung


  • kunst, soul und spirit

  • tanzen,singen, malen, handwerk
  • rituale, ruchern, reinigung, spirituelle begleitung
  • natrliche stimmentfaltung und gesang
  • durch kraft der klnge die sinne erweitern

    es gibt eine form von medizin, die immer und berall verfgbar ist: die eigene stimme.buchstaben und silben. tief in die schallwellen eintauchen und einen bad heilender schwingung nehmen. sich wahrnehmen, einlassen, lauschen und der eigenen stimme raum geben. die schwingung von klngen und buchstaben erzeugt eine heilsame stimmung, die den herzschlag, die atmung, den blutdruck, den muskeltonus und die krperhaltung ber das wahrnehmen: das gehr und den sinn des zuhrens frdert. diese erfahrung wirkt auf den ganzen menschen ein, auf die zellen, die organe, das gemt, unsere gedankenwelt - auf krper, seele und geist.

    natrliche stimmentfaltung und freies tnen in kombination mit yoga und gesangsbungen

    durch integrative stimmarbeit und stimmtraining erhlt die stimme ihren vollen klang so, dass der ganze krper zum klanginstrument wird. als krpertherapeutin und musikerin arbeite ich an der frderung der leit-, gleit- und resonanzfhigkeit von tnen. dies bewirkt eine grssere bandbreite der stimmlichen ausdrucksmglichkeiten und ein bewusstes einsetzen der erworbenen fhigkeiten. im einzelcoaching habe ich die mglichkeit individuell auf dich einzugehen und mit dir gemeinsam einen ganzheitlichen weg zu deinem befreiten stimmlichen oder gesanglichen selbstausdruck zu finden. ber die arbeit an der stimme in verbindung mit yoga und gesang lernen wir auch auf die stimme unseres inneren kindes zu hren und kommen so in kontakt mit uns selbst und unseren gefhlen. die arbeit an der stimme hilft, mit dem gefhl von wut und traurigkeit aber auch freude und mitgefhl wie auch unseren ngsten in berhrung zu kommen. sie befreit und krftigt. lockert den ganzen menschen und hilft zu seiner natrlichen und freien entfaltung.

    freies gesangs- und gitarrenunterricht

    stimmentfaltung durch:

  • funktionale stimmbildung
  • krperbungen
  • klangentwicklungstechniken
  • frderung der eigenwahrnehmung
  • entwicklung des eigenen ausdrucks
  • rhytmik und groove
  • interpretation


  • honorar:

    60 minuten 45,- eur incl. material
    termine: nach vereinbarung