aromatherapie: ganzheitliche aromal - 
                              massage mit kruter und naturreinen aromalen



aromatherapie: ganzheitliche aromal - 
                              massage mit kruter und naturreinen aromalen



aromatherapie: ganzheitliche aromal - 
                              massage mit kruter und naturreinen aromalen



aromatherapie: ganzheitliche aromal - 
                              massage mit kruter und naturreinen aromalen























ganzheitliche aromaöl - massage mit kräuter und naturreinen aromaölen

was ist unter massage zu verstehen?

unter massage versteht man die behandlung der haut und des darunter liegenden gewebes das durch bestimmte techniken, wie reiben, streichen, klopfen oder kneten geschieht. durch massagen mit ätherischen ölen in verbindung mit kräuterölen werden die körpereigenen heilprozesse angeregt, die lymph- und blutzirkulation wird stimuliert. die ausscheidung von schlackenstoffen angeregt. zusätzlich bringen die duftstoffe den geruchssinn in schwung denn sie wirken direkt auf das limbische system, ein relativ ursprünglicher bereich unseres gehirns, der für unsere stimmungen und gefühle zuständig ist.

wie wirken düfte?

düfte setzen impulse für seelischkreativen ausdruck: sie erreichen die menschliche empfindungsebene unmittelbar. düfte schaffen stimmungen und unterstützen temperamente in ihrer ausstrahlung.

duft kann und will als eines der kraftvollsten elemente der natur von uns menschen erfahren werden. bei der auswahl für den eigenen typ empfiehlt sich einen blick auf die welt der natur und insbesondere der pflanzen zu werfen, denn diese uns oft die harmonischsten kombinationen, wir sie behutsam für uns auswählen können, zeigt.

auf natürliche weise, können menschen über die wahl des duftes, die verbindung zu eigenen gefühlen herstellen. in der anwendung tritt der mensch mit der duftauswahl in unmittelbare kommunikation und mit seiner seelisch geistiger empfindsamkeit, und kann so auf die harmonisierung seiner somatischen (innerhalb der körpers) wie psychischen (mental und emotional) sinneseindrücke, einfluss nehmen.

in der anwendung, kann durch die wirkung von ätherischen düften oder duftkombinationen ein körperlich, seelisches wohlempfinden hervortreten.

ganzheitliche aromatherapie und aromaölmassage ist für alle ebenen deiner gesundheit ausgerichtet.
die respektvoll dich berührende hände werden dabei zu natürlichen werkzeugen. sie helfen dir körperlich-geistig und seelisch zu entspannen, beruhigen oder geben kraft.
innerlich werden qualitäten wie präsenz, achtsamkeit und akzeptanz jedoch auch hingabe, offenheit und die innere stimme gefördert.

düfte sprechen eine sprache, die unser gehirn versteht.

in unserem gehirn befinden sich zwei merkwürdige mandelförmige gebilde mit dem geheimnisvoll klingenden namen amygdala - auch mandelkern genannt ("amygdala", griech. = mandel). der mandelkern, ein teil des limbischen systems, spielt für uns menschen eine ganz besondere rolle: er ist der sitz unserer emotionen und gleichzeitig - in verbindung mit dem hippocampus - unser emotionales gedächtnis. ohne den mandelkern könnten wir keine gefühle empfinden, keine positiven erinnerungen abrufen, keine ekstase erleben.

stimuliert wird der mandelkern durch sinnesreize. die impulse, die er bekommt, leitet er an das vegetative nervensystem weiter und kann so auf diese weise im körper kraftvolle reaktionsketten in gang setzen: endorphine, die so genannten "glückshormone", werden ausgeschüttet, erinnerungen und stimmungen ausgelöst.

sehr praktisch wäre es, könnten wir die amygdalae ganz gezielt selbst beeinflussen - und so quasi auf "knopfdruck" positive emotionen auslösen. es stellt sich die frage: wie können wir mit unserem gehirn, dem limbischen system, so "kommunizieren", dass es uns versteht und die gewünschten glücksgefühle tatsächlich produziert?

ein einfaches, sehr altes und eigentlich sehr alltägliches mittel hilft uns dabei: der duft. düfte bzw. gerüche sind eine "sprache", die unser mandelkern versteht. sie werden direkt ans gehirn weitergeleitet, umgehen also das bewusste denken. unterbewusste prozesse werden in gang gesetzt und mit sofortiger wirkung erleben wir entsprechende gefühle, bilder und gedanken. dazu braucht es kein langes nachdenken, keine meditation, keine bewusste anstrengung.

was sind ätherische öle?

ätherische öle aus blumen, kräutern und bäumen sind hoch konzentrierte pflanzenextrakte.
es handelt sich um hochkonzentrierte pflanzeninhaltsstoffe mit vielfältiger wirkung, die für gesundheit, wohlbefinden und die schönheitspflege eingesetzt werden. sie werden durch dampfdestillation, kaltpressung oder harzabzapfung gewonnen. diese reinen ätherischen öle sind wirksamer als die ursprünglichen pflanzen.

die aromatischen anwendungen ätherischer üle beleben den geist, entspannen und befreien unter anderem von alten denkmustern und glaubenssätzen.

diese duftenden stoffe wirken direkt auf unseres wohlbefinden: je nach verwendeten ätherischen ölen reicht die wirkung von konzentrationsförderung und stimmungsaufhellung bis hin zu beruhigung oder antidepressiver wirkung. neben der wirkung auf den kreislauf wird auch der stoffwechsel aktiviert. der körper wird zudem bei reinigungs- und entgiftungsprozessen unterstützt.
auch über das einatmen wirken ätherische öle auf die schleimhäute und bronchien und gelangen über die lunge ebenfalls in den blutkreislauf.

die zubereitung natürlicher körper- und massageöle geschieht in eigener herstellung. hierfür werden basisöle, die durch möglichst schonende kaltpressung aus den ölhaltigen früchten bzw. samen gewonnen werden mit den naturreinen aromaölen vermischt und dann auf die haut eingetragen.

neben sonnenblumen- und olivenöl bieten sich eine reihe anderer öle , die sich noch besser zur herstellung eigener körperöle eignen, zum beispiel aprikosenkernöl, mandelöl oder jojobaöl.

ausserdem gibt es noch so genannte mazerate, also basisöle, in denen pflanzen, zumeist blüten, eingelegt wurden, wie zum beispiel johanniskrautöl oder calendulaöl.

in meiner praxis verwende ich mandelöl, jojobaöl, calendulaöl und selbsthergestellte mazerate aus verschiedenen kräutern.

die besondere wirkung einer aromaölmassage:

die besondere wirkung der aromaölmassage wird durch die kombination von massage und aromatherapie erreicht. blüten, früchte, blätter und wurzeln liefern die hochwertigen ätherischen öle mit ihren vielfältigen heilkräften. über die sinnesorgane wirken die öle unmittelbar auf das innere empfinden und künnen zur regulierung physischer und psychischer vorgänge führen.
sie wirken direkt auf emotionen und gefühle und balancieren das individuelle wohlbefinden.
gegenwärtig tragen die öle wesentlich dazu bei die transformations- und bewusstseinsarbeit bei vielen menschen zu unterstützen.

bei der massage werden dich meine achtsam fliessenden hände und griffe lockern um deine muskeln zu entspannen, sie schmelzen das bindegewebe, lindern beschwerden und lassen gestaute energie wieder frei fliessen. der atem und der stimmliche ausdruck unterstützt die wirksamkeit der behandlung. du fühlst dich rundum wohl, gestärkt und in einem neuen gefühl von ausgeglichenheit und innerer gelassenheit.

aromaölmassage empfiehlt sich bei:

    + bei muskelverspannungen
    + zur tiefen entspannung von körper, geist und seele
    + zur gesundheitsvorsorge
    + zur stärkung, kräftigung und vitalisierung des körpers
    + um muskelverhärtungen zu glätten
    + zur harmonisierung des persönlichen wohlbefindens
    + als ein geschenk an sich selbst zum geniessen und verwöhnen
    + zum läsen von schleim bei husten und schnupfen
    + zur entschlackung und reinigung bei fastenkuren
    + als schönheitspflege
    + zur straffung des bindegewebes
    + zur linderung von schmerzen

gerne bereite ich für dich eine aromaäl-komposition nach deinen individuellen wünschen... eine kleine übersicht der gängigen natürlichen düfte samt ihrer möglichen wirkung, zeige ich dir gerne unterstehend. so können sie/kannst du gezielt nach der jeweiligen intention das passende duft für dich auswählen, das wir bei der massage auf deinem kärper einmassieren:

angelika:

"gib nicht auf! halte durch, noch ist nichts verloren! habe keine angst und baue dich auf! du bist stark und nichts kann dich umwerfen!" dies ist die botschaft der angelika, die sie in ihrem duft übermittelt. das ätherische öl ist eine hilfe für alle, die angst haben, zaghaft und kraftlos sind, selten entscheidungen fällen können und keine standhaftigkeit zeigen;
das ätherische öl trägt in sich die kraft um sich zum beispiel in grippezeiten vor ansteckung zu schützen.

duft: kräftig, aromatisch
eigenschaften: beruhigend, ausgleichend, abwehrsteigernd, blutbildend, lymphflussanregend
wirkung: zur geistig-seelischen stärkung, heilend auf magen, beruhigend und ausgleichend auf das nervensystem

bergamotte:

der erfrischende duft des bergamotte- äls hat die kraft, gereizten situationen die spannung zu nehmen und eine schwingung zu erzeugen, in der es leicht fällt, sich zu entspannen und neue energie zu sammeln. es wirkt sowohl beruhigend und entspannend als auch belebend und erfrischend. das fruchtig-herb duftende bergamotte-öl hat eine ausgesprochen positive wirkung auf alle menschen, die zu niedergedrückter stimmung neigen und ängstlich sind.
der duft des bergamotteös schenkt uns mehr zuversicht und vertrauen, es stimmt uns positiv. der duft des öls ist frisch und angenehm, er schenkt uns wärme und hellt unsere stimmung auf, es ist gerade so, als würde dieses öl etwas licht in unser leben bringen. das öl kann uns sowohl entspannen und beruhigen als auch anregen.

duft: fruchtig, süss

eigenschaften: heiter, leicht, optimistisch, klar, anregend
wirkung: aufmunternd, antidepressiv, reinigend, antiseptisch, antibakteriell, entzündungshemmend, wirkt entkrampfend, angstläsend und hellt die stimmung auf

minze:
ätherisches pfefferminzöl gehört zu den bekanntesten essenzen in der aromatherapie. sein duft stärkt das gehirn, fördert klares denken und erfrischt den geist. es stimuliert im gehirn vorwiegend die zentren des mandelkerns und des hippocampus im limbischen system. daher hat es sich bei konzentrationsschwäche, geistiger müdigkeit und gedächtnisschwäche bewährt.

duft: frisch, scharf, prickelnd

eigenschaften: energetisch stark reinigend, belebend, befreit atemwege, mückenschutz, anregend, aktivierend
wirkung: klärend, geistig anregend, erfrischend, gedächtnis stärkend, stimulierend

eukalyptus:
das ätherische öl hat eine aussergewöhnlich starke, keimtötende eigenschaft. eukalyptusöl hat einen starken bezug zur atmung. das fördert die sauerstoffversorgung aller zellen des körpergewebes dadurch, das es die roten blutkörperchen in ihrer funktion aktiviert. diese binden vermehrt sauerstoff in der lunge und geben ihn an die körperzellen ab. eukalyptus unterstützt die atmung.
er regeneriert das lungengewebe, kann zähen schleim lösen und dessen abtransport und auswurf fördern und wirkt zugleich beruhigend bei übermässigem hustenreiz.
bei trägheit und lustlosigkeit wirkt eukalyptus belebend und motivierend. er steigert die konzentrationsfähigkeit und eignet sich daher auch als unterstützender duft während der geistigen arbeit.

duft: sanft, frisch

eigenschaften: stark bei regeneration von lunge, atemwege, belebend, befreit atemwege, mückenschutz, anregend, aktivierend
wirkung: beruhigend, erfrischend, aufregend, aufmunternd, steigert die konzentrationsfähigkeit und wirkt ermüdungserscheinungen entgegen

lavendel:
in der naturkosmetik schätzt man die milde, ausgleichende und durchblutungsfördernde wirkung der lavendelöls auf die haut. das eignet sich für alle hauttypen, besonders für trockene haut. das öl entstaut die haut, da es den lymphfluss anregt. auch fördert das öl die bildung von neuen hautzellen.

duft: blumig, herb, frisch

eigenschaften: reinigend, erfrischend, anregend, entspannend, ausgleichend
wirkung: lavendel sorgt für ausgeglichenheit und wirkt auf Körper und geist harmonisierend, schlaffördernd

orange:
ganz grundsätzlich sorgt der duft von orangenöl für einen entspannenden, ausweitenden effekt des menschlichen organismus und der muskulatur. anwender sprechen von einer ausdehnung des entspannten gefühls in alle körperebenen. auch wirkt orangenöl stimulierend auf die zirbeldrüse und die hypophyse. trockene, rissige haut erführt sichtbare entspannung, denn die hautzellen können sich mithilfe des orangenöls gut regenerieren.

duft: frisch, fruchtig, grün, süss, warm

eigenschaften: erheiternd
wirkung: immunsystemstärkend, entkrampfend, zellstrafend, macht unbeschwerter und humorvoller

mandarine:
ein duft, der geborgenheit und ruhe vermittelt. der duft des ätherischen mandarinenös wirkt erheiternd auf das gemüt und verleiht geborgenheit.
die kindern lieben den süsslichen duft. es hat bedeutende wirkung bei unruhe und heimweh. es stärkt auch das selbstbewusstsein.

duft: frisch, fruchtig, spritzig, süss, warm

eigenschaften: erheiternd, gibt neue energie, besänftigt
wirkung: krampflösend, beruhigend, erweichend, erfrischt müde haut

rosmarin:
durch die anwendung von rosmarin wird der sauerstofftransport in den hautzellen angeregt und so wirkt die heilpflanze wie eine kleine verjüngungskur und wird gerne gegen vorzeitige hautalterung und cellulite eingesetzt.

duft: kräftig, würzig,

eigenschaften: belebt, anregend, stärkt konzentration
wirkung: rosmarinöl wirkt sehr konzentrationsfördernd, antiseptisch, durchblutungsfördernd, gegen mattigkeit und muskelschmerzen

zimtrinde:
zum einen enthält das zimtöl sehr viele antioxidantien, was die haut vor schneller alterung schätzt. zimt wirkt auch stark durchblutungsfördernd. durch die verstärkte durchblutung der haut, steigt die fähigkeit der haut zur selbstregeneration und der neubildung von zellen. die haut verjüngt sich dadurch sozusagen selbst.

duft: warmes, würziges aroma

wirkung: durchblutungfördernd

zirbelkiefer:
das zirbelkiefer-öl mit seinen reinigenden eigenschaften nimmt sowohl unangenehme gerüche als auch negative energien im raum auf und verwandelt sie in eine angenehm frische atmosphäre.
zirbelkiefer-öl trägt die kraft und stabilität der gebirgsbäume in sich und hilft deshalb menschen mit schwachem selbstbewusstsein, neue orientierung zu finden und behandelnden personen, besser bei sich bleiben zu können. es hilft uns auch, nach langer krankheit neue energien zu schöpfen.

nelke:
das desinfizierende, betäubende und schmerzstillende nelkenöl hat einen besonders grossen anteil des inhaltsstoffs eugenol. eugenol gehört zu den ätherischen ölen. das öl verfliegt leicht und arbeitet wirksam gegen: bakterien,viren und pilzen. es ist auch für die genannte betäubende und schmerzstillende wirkung verantwortlich. nelkenöl wirkt sich auf den kalziumhaushalt innerhalb der zellen aus und greift direkt in den aufbau der zellwände ein.

duft: intensiv, aromatisch, süss

wirkung: vertreibt mücken, verhindert entzündungen, betäubt schmerzen

    fichtennadel: wirkt anregend, energiespendend und belebend.
    jasmin: lindert stress und läst seelische verspannungen.
    kamille: wirkt beruhigend und harmonisierend.
    lavendel: wirkt ausgleichend, entspannend und hilft beim einschlafen.
    mandarine: wirkt aufheiternd und angstlösend.
    melisse: wirkt harmonisierend, stärkend und belebend.
    orange: wirkt erfrischend, belebend, erheiternd und fördert die kreativität.
    pfefferminze: wirkt gedächtnisstärkend und erfrischend.
    rose: wirkt beruhigend und aphrodisierend.
    rosenholz: wirkt entspannend, ausgleichend und stimmungsaufhellend.
    rosmarin: stärkt die willens- und durchsetzungskraft.
    sandelholz: wirkt wärmend, ausgleichend und erotisierend.
    vanille: wirkt erheiternd, wärmend und aphrodisierend.
    ylang ylang: wirkt entspannend, beruhigend, ausgleichend und stimmungsaufhellend.

zedernholz:
das ätherische öl der zeder hat eine wärmende und harmonisierende wirkung,
man sagt, es soll leben spenden. es hat zudem eine beruhigende wirkung auf unsere psyche, es vertreibt angst und läst spannungen, es tröstet uns in schwierigen lebenslagen, es hilft auch gegen angst und örger, gegen aggression, es bringt uns wieder ins gleichgewicht, es verleiht uns wieder mehr stärke und würde.

duft: leicht herb

eigenschaft: harmonisch, angenehmen, weich, frisch,sanft, ekstatisch
wirkung: reinigend, belebend, erhebend, erfrischend, mückenschutz

zitrone:
zitronen-öl hat einen äusserst frischen duft,
der aufgrund seiner leichtigkeit im raum schnell eine belebende, aufbauende und aufmunternde wirkung erzeugt, die besonders bei allgemeinen schwächezuständen und niedergeschlagenheit angezeigt ist.
wirkung: wirkt belebend und erfrischend

vetiver:
"der geist des tales stirbt nie.
es ist das weibliche, die urmutter.
ihr tor ist die wurzel von himmel und erde" lao tse
vetiveröl bringt verbindung mit den kräften der erde. aus dieser quelle schöpft man aufbauende energie, stärkung und regeneration. sie nährt jene menschen, die abgehoben mit ihren gedanken im himmel schweben, aber mit kalten füssen dastehen, weil sie die erde nicht mehr spüren. vetiveröl hilft bei starker nervosität, erschöpfung und bei allen stresssymptomen.
durch seine lymphflussanregende wirkung wirkt es tonisierend in körper pflege hautbalsam oder ölen zur behandlung von krampfadern.

duft: erdig, balsamisch, schwer, würzig, tief, dunkel, holzig, voll

eigenschaften: harmonisierend, hautpflegend
wirkung: hilft bei starker nervosität, erschöpfung und bei allen stresssymptomen, stimulierend, schmerzstillend

ätherische öle für die massage, die:
anregend wirken: lavendel, rosmarin, zitrone
erfrischend wirken: melisse, pfefferminze
entspannend wirken: bergamotte, melisse, rose, mandarine
beruhigend wirken: sandelholz, melisse, pfefferminze, fenchel
sinnlich wirken: geranie, jasmin, patchouli, rose, sandelholz, ylang-ylang, zimt

honorar für ganzheitliche aromaölmassage:

  • 60 minuten 60,- eur incl. material
  • 90 minuten 90,- eur incl. material
  • 120 minuten 120,- eur incl. material
  • auf wunsch bereite ich fr dich eine persönlich abgestimmtes aromal-komposition, das du fr dich mit nach hause nehmen, und fr deine krperpflege nutzen und anwenden kannst (dies wird extra berechnet, eine 30ml oder 50ml flasche fr die nutzung als raumspray und/oder krperl um bestimmte energiezentren anzuregen kostet pro flasche ca. 7 - 12 euro)
  • termine nach und vereinbarung (01733622092 oder per mail)