selbstmitgefühl entwickeln.
vom liebevollem umgang mit uns selbst. christine brähler

selbstmitgefühl entwickeln. vom vom liebevollem umgang mit uns selbst. christine brähler dr. christine brähler, psychotherapeutin und ausbilderin für mitgefühlsbasierte ansätze, zeigt mit fallbeispielen, übungen und konkrete tipps, wie sie lernen können, freundlich mit sich selbst zu sein.

aus dem inhalt:

unser mitfühlendes selbst entdecken

alles beginnt mit sicherheit und vertrauen in uns und in die "anderen". darauf aufbauend können wir eigenschaften des mitgefühls in unserem leben kultivieren: in dem wir sie über unsere sinne erfahrbar machen, innere bilder sehen, hilfreiche erinnerungen abrufen oder bewusst aus einer wollwollenden und mitfühlenden motivation handeln.

mitgefühl beinhalten folgende aspekte:

sicherheit und geborgenheit, verbundenheit, kraft, zugehörigkeit, umsorgtsein, liebe, freude, zufriedenheit, wohlgefühl, entspannung, stärke, dasein, akzeptanz, gelassenheit, klarblick, vertrauen, wärme, mut.

jeder von uns erlebt momente dieser eigenschaften im alltag. diese momente sind türen zum selbstmitgefühl ... mitgefühl basiert auf dem fürsorgesytem, das wir mit den säugetieren teilen. um belastende gefühle aller art - ob diffuser stress, angst, scham, traurigkeit, verzfeiflung oder wut - beruhigen und regulieren zu können, macht das für uns menschen sinn, unseren mitgefühlsmuskel zu trainieren.

wo geht mein herz auf?

ich möchte dich dazu einladen folgende fragen in dir zu bewegen und zu lauschen, was in dir auftaucht. lasse dir ruhig dabei zeit. versuche nicht alle fragen auf einmal zu bentworten, sondern besuche sie, sie regelmässig neu und lasse dich von den antworten ergreifen. vielleicht tauchen ideen in dir auf, wie du mehr von dem, was du dir wünschst, in dein leben integrieren kannst.

geborgenheit, sicherheit und wohlgefühl:

wann, wo oder bei wem fühle ich mich sicher und geborgen?, wo oder bei wem fühle ich mich warm, wohl und entspannt? ist es ein ort? vielleicht unter einem baum oder am meer? in der badewanne oder hängematte? ist es in der gesellschaft eines tieres oder mit bestimmten freunden oder familie? ist es ein realer oder fantasieort, den ich immer wieder innerlich aufsuchen könnte?
wie fühlt es sich an , mir jetzt vorzustellen, an diesem ort oder in dieser gesellschaft zu sein?
wie verwehre ich mir sicherheit, geborgenheit und wohlgefühl im alltag? warum? wenn ich mich danach sehne, wie kann ich diese aspekte mehr leben?

liebe und sanfte freude:

wann, wo oder bei wem geht mein herz auf?
was liebe ich?
von wem fühle ich mich geliebt, so wie ich bin?
wie fühlt sich das an, wenn ich mir das jetzt vorstelle? wie verwehre ich mir freude? wie verwehre ich mir zu lieben oder geliebt zu werden? warum?
wenn ich mich danach sehne, wie kann ich mein herz freudvollen dingen, mir selbst und anderen gegenüber im alltag mehr öffnen?

verbundenheit und zugehörigkeit:
wann, wo und bei wem fühle ich mich als teil der gruppe, der menschheit, ohne irgendetwas dafür leisten zu müssen? einfach so, weil ich bin, wie ich bin.
wie fühlt sich das an, wenn ich mir das jetzt vorstelle?
wie verwehre ich mir zugehörigkeit und verbundenheit? wie grenze ich mich aus, isoliere mich? warum?
wenn ich mich danach sehne, wie kann ich diese aspekte mehr leben?

umsorgt sein:

mit wem erlebe ich fürsorge auf hilfreiche art und weise? wem gebe ich fürsorge und wann fühle ich mich genährt dabei? vielleicht indem ich für ein geliebtes kind da bin oder die katze oder den hund liebevoll versorge oder die blumen giesse?
von wem erfahre ich fürsorge und fühle mich genährt dabei? vielleicht von einem nachbarn, der mir hilft, einem tier, das mir streicheleinheiten schenkt, oder einem freund, der für mich da ist?
wann, wo und mit wem fühle ich mich umsorgt?
gab es vielleicht menschen in der vergangenheit, die mir dieses gefühl gegeben haben? vielleicht oma, opa, tante oder ein lehrer oder auch ein vorbild, der diese eigenschaften verkörpert obwohl ich die person nie getroffen habe?
wie fühlt es sich an, sich jetzt vorzustellen, diese fürsorge zu empfangen?
wie verwehre ich mir fürsorge? warum?
wenn ich mich danach sehne, wie kann ich umsorgtsein in meinem tag erleben?

ruhe, mut, kraft,stärke:

wann, wo oder bei wem fühle ich mich ruhig, stark, mutig, und gelassen?
was oder wer macht mich wirklich stark?
was schenkt mir mut und kraft, dinge anzugehen, die schwerig sind, die der klarheit und der ausdauer bedürfen?
wie verwehre ich mir diese eigenschaften und warum?
wenn ich mich danach sehne, wie kann ich diese aspekte in mein erleben integrieren?

übung: der sonnenschein der liebe

schliessen sie die augen und sehen sie vor sich ein lebewesen, welches einfach und unkompliziert ein lächeln auf ihr gesicht zaubert, wenn sie dadran denken. ein geliebtes tier, ihre frau, ihr mann oder ein kind vielleicht.
geniessen sie dessen gegenwart. wie fühlt sich ihr körper in der gegenwart dieses lebewesens an?
bestärken sie das wohlwollen durch worte, die sie innerlich an das wesen richten:"möge es dir wohlergen. mögest du zufrieden sein, mögest du sicher und geborgen sein..." legen sie eine hand aufs herz und sehen sie sich mit dem wesen zusammen. "mögen es uns wohlergehen, mögen wir zufrieden sein, mögen wir sicher und geborgen sein..."
richten sie die aufmerksamkeit nur auf sich. spüren sie , wie ihr atem durch ihre herzensregion fliesst. "möge es mir wohlergehen. möge ich zufrieden sein. möge ich sicher und geborgen sein..." oder formulieren sie persönliche worte, diese sie gerade am meisten unterstützen, bei denen du dich am meisten jetzt gerade unterstützt fühlst.
wo in deinem körper spürst du die unterstützung?
gehe zu diesem ort und verweile dort mit deiner aufmerksamkeit solange du magst und geniesse das gefühl von getragen und unterstützt sein.

literaturhinweis: selbstmitgefühl entwickeln, liebevoller werden mit sich selbst. christine brähler. (achtsam leben)