achtsam berührt sein ❂ partnerschaft.tiefere beziehungen.kommunikation ❂gefühle.emotionen.empathie❂ 
persönliche entwicklung ❂ coaching.persönlichkeitsentwicklung ❂ 
ganzheitliche körperarbeit und psychotherapie ➺naturtherapie ➺ ❂ hamburg.hannover.bremen

        Körperpsychotherapie Energiemedizin Körperarbeit Energetische Massagen Hannover,Hamburg,Bremen

rosmarinöl unterstützt nicht nur das gedächtniss und fördert die konzentration

rosmarinöl besitzt eine grosse wirkung für die gesundheit - ob als ätherisches öl, speiseöl, oder als aufguss, tee oder gewürz.
in der naturheilkunde unterstützt rosmarin bei der entgiftung von leber und galle. so steigert rosmarin unser körperliches und seelisches wohlbefinden.
wann genau speziell rosmarinöl zuerst verwendet wurde, lässt sich schwer nachvollziehen, doch hat die rosmarinpflanze als heil- und schutzpflanze eine lange tradition.
der legende nach wuchs der erste rosmarinbusch auf dem grab der tochter des persischen königs orchamos. orchamos war so erzürnt über die affäre seiner tochter mit sonnengott helios, dass er sie zur strafe lebendig begraben ließ. hier deutet sich bereits die frühe symbolik des rosmarins in bezug auf liebe bzw. sexualität, tod und geburt an. so wurde rosmarin bei vielen rituellen handlungen eingesetzt und darüber hinaus schon im antiken griechenland zur steigerung der geistigen leistungsfähigkeit benutzt. spätestens seit dem mittelalter wird rosmarin auch in unseren gefilden zur linderung unterschiedlichster beschwerden wie verdauungsstörungen und problemen mit herz und kreislauf gebraucht und aus der modernen naturheilkunde und aromatherapie ist das ätherische rosmarinöl kaum mehr wegzudenken. und einige alte traditionen sind inzwischen durch studien in ihrer sinnhaftigkeit bekräftigt.
lese hier zum thema: rosmarinöl für die gesundheit

hier geht es weiter: informationen rund um johanniskraut